Diktat-Truhe.de
5./6. Klasse | 7./8. Klasse | 9./10. Klasse

Diktat: "Der Brotdieb" - 7./8. Klasse - Groß- und Kleinschreibung

So gehst du vor: Zuerst hörst du dir das Übungsdiktat einmal "gelesen" an. Danach spielst du "diktiert" ab. Die vielen Sprechpausen sind dafür da, dass du die Audio-Datei pausierst, um mitzukommen. Sollte dir das trotzdem zu schnell sein, gibt es unter dem Audio-Player einen Slider, mit dem du die Wiedergabegeschwindigkeit anpassen kannst. Wenn du mit dem Diktat fertig bist, solltest du es dir noch einmal "gelesen" anhören, um zu überprüfen, ob du auch nichts vergessen hast. Danach darfst du runterscrollen und dir die Lösung ansehen. Übrigens, die Satzzeichen werden außer beim Thema "Zeichensetzung" und den Übungsdiktaten der 9./10. Klasse mitdiktiert. Viel Erfolg!
Hier geht es zur Erklärung der Rechtschreibregeln zur Groß- und Kleinschreibung.
Gelesen:
Als MP3 herunterladen
(Mit Rechtsklick und "Ziel speichern unter")
Diktiert:
Als MP3 herunterladen
(Mit Rechtsklick und "Ziel speichern unter")

Wiedergabegeschwindigkeit 1

Lösung:
Der Brotdieb

Ein ehemaliger Bürgermeister von New York fungierte zeitweise auch als Richter. Es war tiefer Winter und man führte einen zitternden, alten Mann vor ihn. Man warf diesem die Entwendung eines Brotlaibs aus einer Bäckerei vor. Der Angeklagte entschuldigte sich mit großer Demut und erklärte, dass er am Verhungern gewesen sei. Der Richter nickte verstehend, erklärte aber, dass das Gesetz keine Ausnahme zulasse. Er verurteilte ihn zu einer Zahlung von zehn Dollar. Daraufhin griff er in seine eigene Hosentasche und nahm einen Zehn-Dollar-Schein heraus. Er warf den Geldschein in den Hut des Bettlers und sagte, dass er damit die Strafe bezahlen könne. Gleich darauf sprach er ein weiteres Urteil: „Und alle im Saal Anwesenden verurteile ich zu einer Strafe von fünfzig Cent, weil wir in einer Stadt leben, in der man ein Brot stehlen muss, um sein Überleben zu sichern." Nachdem der Hut die Runde gemacht hatte und das Geld eingesammelt worden war, bekam der Bettler fast fünfzig Dollar in die Hand. Voller Unglauben und Dankbarkeit verließ er den Saal und konnte an jenem Tag nach einer guten Weile endlich wieder eine ordentliche Mahlzeit zu sich nehmen.

Auch richtig: Zehndollarschein



(Eine Anekdote über den ehemaligen New Yorker Bürgermeister La Guardia)
Wörter: 188


Auswahl