Diktat-Truhe.de
5./6. Klasse | 7./8. Klasse | 9./10. Klasse

Diktat: "Einsteins Briefumschläge" - 7./8. Klasse - Dehnung und Schärfung

So gehst du vor: Zuerst hörst du dir das Übungsdiktat einmal "gelesen" an. Danach spielst du "diktiert" ab. Die vielen Sprechpausen sind dafür da, dass du die Audio-Datei pausierst, um mitzukommen. Sollte dir das trotzdem zu schnell sein, gibt es unter dem Audio-Player einen Slider, mit dem du die Wiedergabegeschwindigkeit anpassen kannst. Wenn du mit dem Diktat fertig bist, solltest du es dir noch einmal "gelesen" anhören, um zu überprüfen, ob du auch nichts vergessen hast. Danach darfst du runterscrollen und dir die Lösung ansehen. Übrigens, die Satzzeichen werden außer beim Thema "Zeichensetzung" und den Übungsdiktaten der 9./10. Klasse mitdiktiert. Viel Erfolg!
Hier geht es zur Erklärung der Rechtschreibregeln zur Dehnung und Schärfung.
Gelesen:
Als MP3 herunterladen
(Mit Rechtsklick und "Ziel speichern unter")
Diktiert:
Als MP3 herunterladen
(Mit Rechtsklick und "Ziel speichern unter")

Wiedergabegeschwindigkeit 1

Lösung:
Einsteins Briefumschläge

Albert Einstein hatte gerade seine allgemeine Relativitätstheorie begründet. Es gab Kritiker, die eigene Alternativtheorien entwarfen oder seinen mathematischen Fokus im Fachbereich der Physik anprangerten, und sogar seine jüdische Abstammung hielt Einzug in Diskussionen. Dennoch erlangte der Physiker bald Weltruhm. Er war daher sehr gefragt und wurde zusammen mit seiner Frau immer wieder zu verschiedenen Veranstaltungen eingeladen. Bei einer dieser Gelegenheiten besichtigten die beiden die Sternwarte in Kalifornien, welche damals das größte Fernrohr der Welt beherbergte. Ein Mitarbeiter sollte Einsteins Ehefrau das fünf Meter durchmessende Teleskop des Observatoriums zeigen und erklären. Der Mann war vollkommen in seinem Element, versuchte auch ein Vokabular zu verwenden, das für Laien leicht zu verstehen war, und veranschaulichte alles sehr gewissenhaft. Sie hörte dagegen seelenruhig zu und fragte im Anschluss, wozu man solch ein gigantisches Fernrohr überhaupt benötige. Der Mitarbeiter erklärte strahlend, dass man mit ihm die Größe des Weltalls ausmesse. Amüsiert erwiderte Einsteins Frau daraufhin: „Ach, wie komisch. Mein Mann macht das auf der Rückseite gebrauchter Briefumschläge."
Wörter: 164


Auswahl