Diktat-Truhe.de
5./6. Klasse | 7./8. Klasse | 9./10. Klasse

Diktat: "Inflation" - 9./10. Klasse - Groß- und Kleinschreibung

So gehst du vor: Zuerst hörst du dir das Übungsdiktat einmal "gelesen" an. Danach spielst du "diktiert" ab. Die vielen Sprechpausen sind dafür da, dass du die Audio-Datei pausierst, um mitzukommen. Sollte dir das trotzdem zu schnell sein, gibt es unter dem Audio-Player einen Slider, mit dem du die Wiedergabegeschwindigkeit anpassen kannst. Wenn du mit dem Diktat fertig bist, solltest du es dir noch einmal "gelesen" anhören, um zu überprüfen, ob du auch nichts vergessen hast. Danach darfst du runterscrollen und dir die Lösung ansehen. Übrigens, die Satzzeichen werden außer beim Thema "Zeichensetzung" und den Übungsdiktaten der 9./10. Klasse mitdiktiert. Viel Erfolg!
Hier geht es zur Erklärung der Rechtschreibregeln zur Groß- und Kleinschreibung.
Gelesen:
Als MP3 herunterladen
(Mit Rechtsklick und "Ziel speichern unter")
Diktiert:
Als MP3 herunterladen
(Mit Rechtsklick und "Ziel speichern unter")

Wiedergabegeschwindigkeit 1

Lösung:
Inflation

Ein Euro ist ein Euro wert. Das ist irgendwie logisch und dennoch unterliegt man da einem Fehler im Denken. Denn schon morgen könnte man für einen Euro weniger bekommen als heute. Wem das unglaubwürdig erscheint, der muss nur an die gefühlt immer teurer werdenden Produkte im Supermarkt denken. Und das ist ganz normal. Die Europäische Zentralbank peilt sogar ein Ziel von zwei Prozent Inflation pro Jahr an. Inflation bedeutet, dass die Kaufkraft des Geldes schwächer wird. Warum sollte das aber im Interesse der Wirtschaft sein? Für Wirtschaftswachstum müssen Unternehmen bereit sein, Investitionen zu tätigen, doch dafür gibt es kaum einen Anreiz, wenn ein Aufschieben von Investitionen bei zukünftig sinkenden Preisen eine größere Verlockung darstellt. Bei den Konsumenten ist das Prinzip nicht anders. Wenn es eine Inflation gibt, bekommt man für sein Geld in ein paar Jahren weniger als heute. Somit steigt die Bereitschaft zu Konsum und Anschaffung von Waren und Gütern genau heute.
Der Wertverlust des Geldes stellt allerdings bei der Geldanlage ein Problem dar. Parkt man sein Geld auf der Bank, hat man im Schnitt jedes Jahr ein Minus von fast zwei Prozent zu verbuchen. In zehn Jahren hätte das Geld auf dem Sparkonto damit nur noch vier Fünftel seines Werts, auch wenn die Zahl gleich oder dank minimaler Zinsen sogar etwas größer ausfallen sollte. Deshalb geht der Blick vieler Anleger in Richtung Aktien und Fonds, da dort ein Auffangen der Inflation dank höherer Zinsen möglich ist.
Wörter: 239


Auswahl