Diktat-Truhe.de
5./6. Klasse | 7./8. Klasse | 9./10. Klasse

Diktat: "Mark Twain und der Bischof" - 5./6. Klasse - Groß- und Kleinschr.

So gehst du vor: Zuerst hörst du dir das Übungsdiktat einmal "gelesen" an. Danach spielst du "diktiert" ab. Die vielen Sprechpausen sind dafür da, dass du die Audio-Datei pausierst, um mitzukommen. Sollte dir das trotzdem zu schnell sein, gibt es unter dem Audio-Player einen Slider, mit dem du die Wiedergabegeschwindigkeit anpassen kannst. Wenn du mit dem Diktat fertig bist, solltest du es dir noch einmal "gelesen" anhören, um zu überprüfen, ob du auch nichts vergessen hast. Danach darfst du runterscrollen und dir die Lösung ansehen. Übrigens, die Satzzeichen werden außer beim Thema "Zeichensetzung" und den Übungsdiktaten der 9./10. Klasse mitdiktiert. Viel Erfolg!
Hier geht es zur Erklärung der Rechtschreibregeln zur Groß- und Kleinschreibung.
Gelesen:
Als MP3 herunterladen
(Mit Rechtsklick und "Ziel speichern unter")
Diktiert:
Als MP3 herunterladen
(Mit Rechtsklick und "Ziel speichern unter")

Wiedergabegeschwindigkeit 1

Lösung:
Mark Twain und der Bischof

Der berühmte Schriftsteller Mark Twain war eng mit dem Bischof einer Nachbarstadt befreundet. Aus diesem Grund ging er häufig in die Kirche und hörte sich die Predigten seines Freundes an. Danach blieb er dann noch bei ihm zu Tisch. An einem Sonntag war der Freund besonders stolz auf seine Predigt. Twain stimmte ihm mit großer Begeisterung zu, aber erklärte: „Tatsächlich habe ich zuhause ein Buch, in dem jedes Wort deiner Predigt enthalten ist." Der Bischof war sofort beleidigt und verteidigte sich: „Ich habe es wirklich nicht nötig, meine Predigten von irgendwo abzuschreiben."
Das Abendessen ging bei schlechter Stimmung langsam zu Ende. Der Schriftsteller ließ dann einen immer noch emotional verletzten Freund zurück, schickte ihm aber bald einen Zettel und ein Buch. Auf dem Zettel gab er die Erklärung, anbei befinde sich das Buch, von dem er gesprochen hatte. Das Buch war in der Tat schlicht ein Wörterbuch!

Auch richtig: zu Hause

Wörter: 152


Auswahl