Diktat-Truhe.de
5./6. Klasse | 7./8. Klasse | 9./10. Klasse

Diktat: "Worte auf der Waagschale" - 9./10. Klasse - Getrennt- und Zus.

So gehst du vor: Zuerst hörst du dir das Übungsdiktat einmal "gelesen" an. Danach spielst du "diktiert" ab. Die vielen Sprechpausen sind dafür da, dass du die Audio-Datei pausierst, um mitzukommen. Sollte dir das trotzdem zu schnell sein, gibt es unter dem Audio-Player einen Slider, mit dem du die Wiedergabegeschwindigkeit anpassen kannst. Wenn du mit dem Diktat fertig bist, solltest du es dir noch einmal "gelesen" anhören, um zu überprüfen, ob du auch nichts vergessen hast. Danach darfst du runterscrollen und dir die Lösung ansehen. Übrigens, die Satzzeichen werden außer beim Thema "Zeichensetzung" und den Übungsdiktaten der 9./10. Klasse mitdiktiert. Viel Erfolg!
Hier geht es zur Erklärung der Rechtschreibregeln zur Getrennt- und Zusammenschreibung.
Gelesen:
Als MP3 herunterladen
(Mit Rechtsklick und "Ziel speichern unter")
Diktiert:
Als MP3 herunterladen
(Mit Rechtsklick und "Ziel speichern unter")

Wiedergabegeschwindigkeit 1

Lösung:
Worte auf der Waagschale

Ein mächtiger Herrscher hatte einen Traum, in dem ihm alle Zähne ausfielen. Nach dem Erwachen ließ er sogleich einen Traumdeuter rufen. Dieser hatte den Traum sofort analysiert und erklärte händeringend: "Es ist wahrlich ein Unglück. Jeder verlorene Zahn steht für den Verlust eines nahen Angehörigen." Die Worte, dass dem Herrscher eine unschöne Zukunft bevorstand, waren dem Mann sichtlich schwergefallen. Der Herrscher war dennoch erzürnt über diese Deutung und befahl(,) dem Mann fünfzig Stockschläge zu geben.
Ein zweiter Traumdeuter wurde vor den Herrscher bestellt und dieser interpretierte den Traum in der Art, dass es ein großes Glück sei, da der Herrscher alle seine Verwandten überleben werde. Auf diese Worte hin hellte sich das Gemüt des Staatsoberhaupts auf und er gab die Anordnung(,) dem Traumdeuter fünfzig Goldmünzen aus der Schatzkammer zu geben. Als der Schatzmeister eine Weile stillschweigend und nachdenklich neben dem Traumdeuter gelaufen war, meinte er kopfschüttelnd, dass die Interpretation des Traums doch beide Male dieselbe gewesen sei. Daraufhin erklärte der Traumdeuter: "Worte müssen wohlüberlegt sein. Man kann vieles sagen, es kommt nur darauf an, wie!"

Auch richtig: wohl überlegt

(Frei nach einer Geschichte gefunden auf "www.engelbrecht-media.de")
Wörter: 179


Auswahl