Diktat-Truhe.de
5./6. Klasse | 7./8. Klasse | 9./10. Klasse

Diktat: "Auf der Leitung stehen" - 7./8. Klasse - Zeichensetzung

So gehst du vor: Zuerst hörst du dir das Übungsdiktat einmal "gelesen" an. Danach spielst du "diktiert" ab. Die vielen Sprechpausen sind dafür da, dass du die Audio-Datei pausierst, um mitzukommen. Sollte dir das trotzdem zu schnell sein, gibt es unter dem Audio-Player einen Slider, mit dem du die Wiedergabegeschwindigkeit anpassen kannst. Wenn du mit dem Diktat fertig bist, solltest du es dir noch einmal "gelesen" anhören, um zu überprüfen, ob du auch nichts vergessen hast. Danach darfst du runterscrollen und dir die Lösung ansehen. Übrigens, die Satzzeichen werden außer beim Thema "Zeichensetzung" und den Übungsdiktaten der 9./10. Klasse mitdiktiert. Viel Erfolg!
Hier geht es zur Erklärung der Rechtschreibregeln zur Zeichensetzung.
Gelesen:
Als MP3 herunterladen
(Mit Rechtsklick und "Ziel speichern unter")
Diktiert:
Als MP3 herunterladen
(Mit Rechtsklick und "Ziel speichern unter")

Wiedergabegeschwindigkeit 1

Lösung:
Auf der Leitung stehen

Wenn wir nicht verstehen, was uns jemand gerade erklärt, sagen wir nicht selten, dass wir auf der Leitung stehen. Damit meint man, dass man eigentlich verstehen müsste, was gerade gesagt wurde, aber man trotzdem die Informationen nicht sinnvoll im Kopf zusammensetzen kann. Das passiert selbstverständlich oft genug in der Schule, wo die Schüler nicht immer aufpassen. Manchmal sind auch Lehrer, die nicht gut erklären können, der Grund, warum niemand etwas versteht. Aber woher kommt diese Redewendung eigentlich? Tatsächlich geht sie auf die Telefontechnik zurück, als man gerade erst damit begann(,) Gespräche über weite Entfernungen zu ermöglichen. Die Übertragungsqualität war sehr schlecht und Telefonate brachen auch oft ab. Je weiter die Gesprächsteilnehmer voneinander entfernt waren, desto schlechter verstanden sie sich. Daher dachten viele Menschen, dass jemand auf der Telefonleitung stehen würde, sodass die Verbindung gestört war. In der Vorstellung der Leute flossen Gespräche wie Wasser durch eine Telefonleitung. Wenn sich jemand auf die Leitung stellte, konnte das Gespräch nicht richtig auf der anderen Seite ankommen, glaubten sie. Das ist natürlich falsch, aber es entwickelte sich daraus dennoch die heute immer noch verwendete Redensart.

Auch richtig: so dass

Wörter: 186


Auswahl