Diktat-Truhe.de

Diktat: "Das Sprachsystem" - 7./8. Klasse - Groß- und Kleinschreibung

So gehst du vor: Zuerst hörst du dir das Übungsdiktat einmal "gelesen" an. Danach spielst du "diktiert" ab. Die vielen Sprechpausen sind dafür da, dass du die Audio-Datei pausierst, um mitzukommen. Wenn du mit dem Diktat fertig bist, solltest du es dir noch einmal "gelesen" anhören, um zu überprüfen, ob du auch nichts vergessen hast. Danach darfst du runterscrollen und dir die Lösung ansehen. Übrigens, die Satzzeichen werden außer beim Thema "Zeichensetzung" und den Übungsdiktaten der 9./10. Klasse mitdiktiert. Viel Erfolg!
Hier geht es zur Erklärung der Rechtschreibregeln zur Groß- und Kleinschreibung.
Gelesen:
Als MP3 herunterladen
(Mit Rechtsklick und "Ziel speichern unter")
Diktiert:
Als MP3 herunterladen
(Mit Rechtsklick und "Ziel speichern unter")
Lösung:
Das Sprachsystem

Als Sprache wird im Allgemeinen etwas bezeichnet, mit dem wir uns mit anderen verständigen. Alle Sprachen haben gemein, dass sie ein System zur Verfügung stellen, das Regeln und Einheiten von Zeichen beinhaltet. Diese Zeichen können verschriftlicht oder als Laute eingesetzt werden. Für Sprachwissenschaftler sind in diesem Zusammenhang auch die Gebärdensprache sowie kommunikative Handlungen Formen der Sprache. Beim Zählen und Kategorisieren der verschiedenen Sprachen kam man zu einem Ergebnis von sechstausend bis siebentausend Sprachen, die aktiv gesprochen werden. Das Erstaunliche dabei ist, dass mehr als die Hälfte der Sprachen vom Aussterben bedroht ist. Das genaue Ausmaß der zukünftigen Entwicklung kann heute niemand abschätzen, aber das Erhalten oder schriftliche Festhalten selten gesprochener Sprachen ist daher das Ziel einiger Sprachwissenschaftler. Sprache ist letztendlich eng mit dem verknüpft, was man unter Kultur versteht.
Neben den natürlichen Sprachen, die sich über die Jahrhunderte und Jahrtausende entwickelt haben, gibt es aber auch konstruierte Sprachen. Diese werden häufig verwendet, um logische und mathematische Zusammenhänge darzustellen. Im Besonderen fallen Programmiersprachen darunter. Sprache umfasst demnach ein weites Feld und stetiges Forschen auf diesem Gebiet führt zu lohnenswerten Erkenntnissen.
Wörter: 181


Auswahl