Diktat-Truhe.de

Diktat: "Der dickliche Klempner" - 5./6. Klasse - Umlaute

So gehst du vor: Zuerst hörst du dir das Übungsdiktat einmal "gelesen" an. Danach spielst du "diktiert" ab. Die vielen Sprechpausen sind dafür da, dass du die Audio-Datei pausierst, um mitzukommen. Sollte dir das trotzdem zu schnell sein, gibt es unter dem Audio-Player einen Slider, mit dem du die Wiedergabegeschwindigkeit anpassen kannst. Wenn du mit dem Diktat fertig bist, solltest du es dir noch einmal "gelesen" anhören, um zu überprüfen, ob du auch nichts vergessen hast. Danach darfst du runterscrollen und dir die Lösung ansehen. Übrigens, die Satzzeichen werden außer beim Thema "Zeichensetzung" und den Übungsdiktaten der 9./10. Klasse mitdiktiert. Viel Erfolg!
Hier geht es zur Erklärung der Rechtschreibregeln zu Umlauten.
Gelesen:
Als MP3 herunterladen
(Mit Rechtsklick und "Ziel speichern unter")
Diktiert:
Als MP3 herunterladen
(Mit Rechtsklick und "Ziel speichern unter")

Wiedergabegeschwindigkeit 1

Lösung:
Der dickliche Klempner

Eine kleine, dickliche Statur, Schnauzbart, Latzhose und eine rote Schirmmütze mit einem "M". Heutzutage ist die Figur aus der Popkultur nicht mehr wegzudenken. Mario ist das Zugpferd der Firma Nintendo und Protagonist der erfolgreichsten Videospielreihe überhaupt. Er hüpft durch die Levels und vermag mit seinem Kopf Blöcke aufzubrechen. Allerdings muss er dafür grundsätzlich zuerst einen roten Pilz zu sich nehmen, der ihn körperlich wachsen lässt. Es gibt aber noch weitere Gegenstände, die Mario außergewöhnliche Fähigkeiten verleihen. Da wären Blumen, die es ihm ermöglichen, Feuerbälle zu schießen, oder Sterne, die ihn unverwundbar machen. Über die Jahre hat sich der italienische Klempner etliche weitere Talente angeeignet. Aber auch heute noch ist eine der größten Stärken der Spielereihe eine präzise Steuerung und wunderbar ausgeklügelte Levels. Unterstützung bekommt Mario von seinem manchmal etwas ängstlichen, jüngeren Bruder Luigi. Dieser kann ein wenig höher springen als er und ist größer. Auch ihn erkennt heute fast jeder, genauso wie die eingängigen Melodien der Spielereihe.
Wörter: 160


Auswahl