Diktat-Truhe.de
5./6. Klasse | 7./8. Klasse | 9./10. Klasse

Diktat: "Der Esel im Brunnen" - 5./6. Klasse - Groß- und Kleinschr.

So gehst du vor: Zuerst hörst du dir das Übungsdiktat einmal "gelesen" an. Danach spielst du "diktiert" ab. Die vielen Sprechpausen sind dafür da, dass du die Audio-Datei pausierst, um mitzukommen. Sollte dir das trotzdem zu schnell sein, gibt es unter dem Audio-Player einen Slider, mit dem du die Wiedergabegeschwindigkeit anpassen kannst. Wenn du mit dem Diktat fertig bist, solltest du es dir noch einmal "gelesen" anhören, um zu überprüfen, ob du auch nichts vergessen hast. Danach darfst du runterscrollen und dir die Lösung ansehen. Übrigens, die Satzzeichen werden außer beim Thema "Zeichensetzung" und den Übungsdiktaten der 9./10. Klasse mitdiktiert. Viel Erfolg!
Hier geht es zur Erklärung der Rechtschreibregeln zur Groß- und Kleinschreibung.
Gelesen:
Als MP3 herunterladen
(Mit Rechtsklick und "Ziel speichern unter")
Diktiert:
Als MP3 herunterladen
(Mit Rechtsklick und "Ziel speichern unter")

Wiedergabegeschwindigkeit 1

Lösung:
Der Esel im Brunnen

Der Esel eines Bauern fiel eines Tages in einen Brunnen. Voller Furcht begann der Esel zu schreien. Der Brunnen war trocken und der Schacht tief. Trotz der Hilfe eines Nachbarn schaffte es der Bauer nicht, den Esel aus dem Brunnen zu ziehen. Nach langem Überlegen wusste der Mann keine andere Möglichkeit, als sein Tier sterben zu lassen. Da das Zuschütten des Brunnens schon seit einer Weile entschieden worden war, nahmen die Männer Schaufeln und begannen Sand in den Schacht zu schütten. So konnten sie zugleich den armen Esel begraben. Das Tier brüllte, aber die Männer schaufelten im Stillen weiter. Als das Schreien verstummte, sah der Bauer in den Brunnen. Der Esel tat etwas Erstaunliches. Jede Schaufel Erde, die auf seinem Fell landete, schüttelte das Tier ab und trampelte sie unter sich fest. So kam der Esel immer höher. Die Männer schaufelten weiter, bis die Erde hoch genug war. Der Esel machte einen kleinen Sprung und war aus seinem Grab befreit. Nach kurzem Zögern lief das Tier dann gemütlich auf seine Wiese zurück.

(Frei nach einer Geschichte gefunden auf "www.engelbrecht-media.de")
Wörter: 176


Auswahl