Diktat-Truhe.de

Diktat: "Der schnellste Läufer" - 5./6. Klasse - Groß- und Kleinschreibung

So gehst du vor: Zuerst hörst du dir das Übungsdiktat einmal "gelesen" an. Danach spielst du "diktiert" ab. Die vielen Sprechpausen sind dafür da, dass du die Audio-Datei pausierst, um mitzukommen. Wenn du mit dem Diktat fertig bist, solltest du es dir noch einmal "gelesen" anhören, um zu überprüfen, ob du auch nichts vergessen hast. Danach darfst du runterscrollen und dir die Lösung ansehen. Übrigens, die Satzzeichen werden außer beim Thema "Zeichensetzung" und den Übungsdiktaten der 9./10. Klasse mitdiktiert. Viel Erfolg!
Hier geht es zur Erklärung der Rechtschreibregeln zur Groß- und Kleinschreibung.
Gelesen:
Als MP3 herunterladen
(Mit Rechtsklick und "Ziel speichern unter")
Diktiert:
Als MP3 herunterladen
(Mit Rechtsklick und "Ziel speichern unter")
Lösung:
Der schnellste Läufer

Im Sportunterricht war Klaus immer der Schnellste. Am besten war er beim Laufen. Nicht einmal sein bester Freund Thomas konnte ihm die Stirn bieten. Schon morgens übte Klaus im Geheimen. Im Laufschritt ging es zur Schule. Am Nachmittag ging er dann auf den Sportplatz. Etwas Tragisches ist ihm dort jedoch passiert. Während des Rennens stolperte er und legte sich der Länge nach auf die Nase. Dabei brach er sich einen Zeh. Selbst das Gehen ist ihm nun unangenehm. Aber seine Verletzung hat auch etwas Gutes. Jetzt versucht Klaus die Zeit zu nutzen und etwas besser in Mathe zu werden. Am Anfang konnte Thomas mit dem Lachen gar nicht aufhören, aber auch er wünscht ihm nun eine schnelle Genesung.
Wörter: 121


Auswahl