Diktat-Truhe.de

Diktat: "Die drei Ratschläge" - 9./10. Klasse - Zeichensetzung

So gehst du vor: Zuerst hörst du dir das Übungsdiktat einmal "gelesen" an. Danach spielst du "diktiert" ab. Die vielen Sprechpausen sind dafür da, dass du die Audio-Datei pausierst, um mitzukommen. Wenn du mit dem Diktat fertig bist, solltest du es dir noch einmal "gelesen" anhören, um zu überprüfen, ob du auch nichts vergessen hast. Danach darfst du runterscrollen und dir die Lösung ansehen. Übrigens, die Satzzeichen werden außer beim Thema "Zeichensetzung" und den Übungsdiktaten der 9./10. Klasse mitdiktiert. Viel Erfolg!
Hier geht es zur Erklärung der Rechtschreibregeln zur Zeichensetzung.
Gelesen:
Als MP3 herunterladen
(Mit Rechtsklick und "Ziel speichern unter")
Diktiert:
Als MP3 herunterladen
(Mit Rechtsklick und "Ziel speichern unter")
Lösung:
Die drei Ratschläge

Ein Jäger scheute keine Mühen, um einen wunderschönen Vogel zu fangen, den er schon seit einer Weile in seinem Wald gesehen hatte. Als er ihn dank einer List endlich in den Händen hielt, fing dieser an(,) zu sprechen. Er erklärte dem Jäger, dass er kaum Fleisch an sich habe. Sollte er ihn freilassen, würde er ihn mit drei Ratschlägen belohnen, die ihm ein Leben voller Glück schenken würden. Der Jäger erklärte sich einverstanden und lauschte dem ersten Ratschlag des Vogels, der da sprach: "Glaube niemandem etwas Unsinniges." Daraufhin kam der Vogel frei und setzte sich auf eine Mauer, von wo aus er seinen nächsten Ratschlag gab: "Trauere niemals Vergangenem nach. Hast du etwas verloren, so bedauere es nicht. Denn du musst wissen, dass ich in meinem Inneren eine sehr wertvolle, zehn Unzen schwere Perle trage." Da fing der Jäger an(,) über seinen Verlust zu weinen, doch nach einer Weile meldete sich der Vogel wieder zu Wort: "Habe ich dir nicht geraten, Dingen von gestern nicht nachzuweinen? Und meinem ersten Ratschlag, nichts Unsinniges zu glauben, hast du auch kein Gehör geschenkt. Ich selbst wiege doch nicht einmal eine Unze, wie sollte ich da eine solche Perle in mir tragen? Nein, mein dritter Ratschlag würde dir genauso wenig nützen."

(Frei nach der Geschichte "Die 3 Ratschläge des Vogels" aus "Spirituelle Kurzgeschichten aller Völker und Zeiten")
Wörter: 210


Auswahl