Diktat-Truhe.de
5./6. Klasse | 7./8. Klasse | 9./10. Klasse

Diktat: "Eine unglaubwürdige Geschichte" - 7./8. Klasse - s-Laute

So gehst du vor: Zuerst hörst du dir das Übungsdiktat einmal "gelesen" an. Danach spielst du "diktiert" ab. Die vielen Sprechpausen sind dafür da, dass du die Audio-Datei pausierst, um mitzukommen. Sollte dir das trotzdem zu schnell sein, gibt es unter dem Audio-Player einen Slider, mit dem du die Wiedergabegeschwindigkeit anpassen kannst. Wenn du mit dem Diktat fertig bist, solltest du es dir noch einmal "gelesen" anhören, um zu überprüfen, ob du auch nichts vergessen hast. Danach darfst du runterscrollen und dir die Lösung ansehen. Übrigens, die Satzzeichen werden außer beim Thema "Zeichensetzung" und den Übungsdiktaten der 9./10. Klasse mitdiktiert. Viel Erfolg!
Hier geht es zur Erklärung der Rechtschreibregeln zu s-Lauten.
Gelesen:
Als MP3 herunterladen
(Mit Rechtsklick und "Ziel speichern unter")
Diktiert:
Als MP3 herunterladen
(Mit Rechtsklick und "Ziel speichern unter")

Wiedergabegeschwindigkeit 1

Lösung:
Eine unglaubwürdige Geschichte

Zwei Polizisten halten einen angetrunkenen Autofahrer an. Dieser wird deshalb äußerst wütend und schreit die Polizisten an. Er weiß nicht, was er falsch gemacht haben soll, und bestreitet trotz des positiv ausgefallenen Alkoholtests, dass er getrunken hat. Auch danach lässt er sich immer noch nicht beruhigen und rastet vollkommen aus. Einem der Beamten reißt der Geduldsfaden und er gibt dem Autofahrer eine Ohrfeige. Sofort bereut der Polizist seine Tat, denn das war nicht nur unangemessen, sondern ihm droht nun sogar ein Dienstaufsichtsverfahren. Um diesem zu entgehen, beraten sich die beiden Polizisten und fassen einen Entschluss. Sie nehmen ein paar Verkehrskegel, stellen sie auf ihren Kopf und tanzen um den Betrunkenen herum. Ihr Plan ist, dass niemand dem Mann glauben würde, wenn er diese Geschichte erzählt. Somit würde auch die Ohrfeige als Unsinn abgetan werden. Und so kommt es tatsächlich. Als der Mann vor Gericht aussagt und die Geschehnisse präzise wiedergibt, muss der Richter lachen, als er von den tanzenden Polizisten hört. Der Richter fasst sich schließlich wieder und stellt das Verfahren gegen die Polizisten ein.

Wörter: 178


Auswahl