Diktat-Truhe.de

Diktat: "Geteilte Last" - 7./8. Klasse - Zeichensetzung

So gehst du vor: Zuerst hörst du dir das Übungsdiktat einmal "gelesen" an. Danach spielst du "diktiert" ab. Die vielen Sprechpausen sind dafür da, dass du die Audio-Datei pausierst, um mitzukommen. Wenn du mit dem Diktat fertig bist, solltest du es dir noch einmal "gelesen" anhören, um zu überprüfen, ob du auch nichts vergessen hast. Danach darfst du runterscrollen und dir die Lösung ansehen. Übrigens, die Satzzeichen werden außer beim Thema "Zeichensetzung" und den Übungsdiktaten der 9./10. Klasse mitdiktiert. Viel Erfolg!
Hier geht es zur Erklärung der Rechtschreibregeln zur Zeichensetzung.
Gelesen:
Als MP3 herunterladen
(Mit Rechtsklick und "Ziel speichern unter")
Diktiert:
Als MP3 herunterladen
(Mit Rechtsklick und "Ziel speichern unter")
Lösung:
Geteilte Last

Ein Bauer war mit seinem Pferd und seinem Esel auf dem Weg zum Markt, der in der nächsten Stadt war. Weil der Bauer eine gute Ernte hatte, waren die beiden Tiere schwer beladen mit Getreide, das der Bauer verkaufen wollte. Nachdem die Tiere ein gutes Stück gelaufen waren, merkte der Esel, dass er immer schwächer wurde. "Ach, du bist viel größer und stärker als ich und trägst trotzdem genauso viel. Nimm mir doch bitte einen Teil meiner Last ab", sprach der Esel zum Pferd. Doch dieses antwortete lediglich: "Ich habe genügend an meiner eigenen Last zu tragen." Nur wenige Meter weiter brach der Esel tot zusammen. Der Bauer wusste keine andere Lösung, als dem Pferd nun auch die Last des Esels aufzubürden. Da er außerdem wenigstens aus dem Fell des toten Tieres Profit schlagen wollte, häutete er es und legte dem Pferd auch noch das Fell auf den Rücken. In diesem Augenblick bereute das Pferd seine Kaltherzigkeit, denn es hätte dem Esel ohne Probleme helfen können. Als Strafe trug es nun besonders schwer, sodass es unter der Last heftig keuchte.
Die Moral: Hilf, wo du kannst. Es kann auch dir nur zum Vorteil sein.

(Frei nach der Fabel "Das Pferd und der Esel" von Aesop)
Wörter: 196


Auswahl