Diktat-Truhe.de
5./6. Klasse | 7./8. Klasse | 9./10. Klasse

Diktat: "Schiffbruch" - 7./8. Klasse - Getrennt- und Zus.

So gehst du vor: Zuerst hörst du dir das Übungsdiktat einmal "gelesen" an. Danach spielst du "diktiert" ab. Die vielen Sprechpausen sind dafür da, dass du die Audio-Datei pausierst, um mitzukommen. Sollte dir das trotzdem zu schnell sein, gibt es unter dem Audio-Player einen Slider, mit dem du die Wiedergabegeschwindigkeit anpassen kannst. Wenn du mit dem Diktat fertig bist, solltest du es dir noch einmal "gelesen" anhören, um zu überprüfen, ob du auch nichts vergessen hast. Danach darfst du runterscrollen und dir die Lösung ansehen. Übrigens, die Satzzeichen werden außer beim Thema "Zeichensetzung" und den Übungsdiktaten der 9./10. Klasse mitdiktiert. Viel Erfolg!
Hier geht es zur Erklärung der Rechtschreibregeln zur Getrennt- und Zusammenschreibung.
Gelesen:
Als MP3 herunterladen
(Mit Rechtsklick und "Ziel speichern unter")
Diktiert:
Als MP3 herunterladen
(Mit Rechtsklick und "Ziel speichern unter")

Wiedergabegeschwindigkeit 1

Lösung:
Schiffbruch

Ein Mann erlitt Schiffbruch und wurde auf eine einsame Insel gespült. Er stand tagelang am Strand und suchte den Horizont nach einem Schiff ab. Zweifelsohne würde bald eines auftauchen. Doch da irrte er sich. Stillschweigend akzeptierte er dann sein Schicksal und begann, eine Hütte zu bauen. Die Hütte sah nicht wirklich vertrauenerweckend aus, aber es gab kaum Wind und so hielt sie dem Wetter stand. Nachdem der Schiffbrüchige aber eines Tages von der Nahrungssuche zurückkam, fand er seine Hütte in Flammen vor. Der Mann konnte nicht anders, als loszuschreien. Warum musste ihn nur so viel Unglück heimsuchen? Immerfort murmelte er diese Frage und schlief schließlich vollkommen niedergeschmettert ein. Bei Morgendämmerung wurde er dann plötzlich von Motorengeräusch geweckt. Ein kleines Boot kam immer näher. Überglücklich rannte der Mann auf das Boot zu. Er wollte von dem entgegenkommenden Retter wissen, woher dieser wusste, dass er hier war. Der Bootskapitän antwortete verwundert: "Ich habe das Rauchsignal gesehen."

(Frei nach der Geschichte "Glück im Unglück" von unbekanntem Autor
Wörter: 155


Auswahl