Diktat-Truhe.de

Diktat: "Zwei Frösche" - 7./8. Klasse - s-Laute

So gehst du vor: Zuerst hörst du dir das Übungsdiktat einmal "gelesen" an. Danach spielst du "diktiert" ab. Die vielen Sprechpausen sind dafür da, dass du die Audio-Datei pausierst, um mitzukommen. Wenn du mit dem Diktat fertig bist, solltest du es dir noch einmal "gelesen" anhören, um zu überprüfen, ob du auch nichts vergessen hast. Danach darfst du runterscrollen und dir die Lösung ansehen. Übrigens, die Satzzeichen werden außer beim Thema "Zeichensetzung" und den Übungsdiktaten der 9./10. Klasse mitdiktiert. Viel Erfolg!
Hier geht es zur Erklärung der Rechtschreibregeln zu s-Lauten.
Gelesen:
Als MP3 herunterladen
(Mit Rechtsklick und "Ziel speichern unter")
Diktiert:
Als MP3 herunterladen
(Mit Rechtsklick und "Ziel speichern unter")
Lösung:
Zwei Frösche

Zwei Frösche gingen auf Wanderschaft, denn die heiße Sommersonne hatte ihren Teich ausgetrocknet. Auf der Suche nach einem See bekamen sie Durst und beschlossen auf einen nahen Bauernhof zu gehen. Dort fanden sie in einer Scheune eine Schüssel mit Milch. Erfreut sprangen sie hinein und ließen es sich schmecken. Doch als ihr Durst gestillt war, wussten sie nicht, wie sie wieder aus der Schüssel gelangen sollten. Die Wand des Gefäßes war so glatt, dass sie immer wieder in die restliche Milch rutschten. Viele Stunden kämpften sie so, aber es schien aussichtslos. Einer der Frösche meinte, dass das Schicksal gegen sie sei, und er gab auf. Aber der andere Frosch wollte nicht wie sein Freund in der Milch ertrinken und strampelte weiter. Bis in die tiefe Nacht kämpfte der Frosch gegen seinen Untergang, sodass ihn seine Schenkel vor Schmerzen fast in den Wahnsinn trieben. Doch da fühlte er unter seinen Füßen den ersten Butterbrocken, den er durch sein verzweifeltes Strampeln geschaffen hatte. Mit letzter Kraft stieß er sich von diesem ab und war frei.
Die Moral: Wie aussichtslos eine Situation zunächst auch erscheinen mag, gib niemals auf.

Auch richtig: so dass

(Frei nach der Fabel "Die beiden Frösche" von Aesop)

Wörter: 188


Auswahl