Diktat-Truhe.de

Diktat: "Delfine als Philosophie" - 5./6. Klasse - Fremdwörter

So gehst du vor: Zuerst hörst du dir das Übungsdiktat einmal "gelesen" an. Danach spielst du "diktiert" ab. Die vielen Sprechpausen sind dafür da, dass du die Audio-Datei pausierst, um mitzukommen. Wenn du mit dem Diktat fertig bist, solltest du es dir noch einmal "gelesen" anhören, um zu überprüfen, ob du auch nichts vergessen hast. Danach darfst du runterscrollen und dir die Lösung ansehen. Übrigens, die Satzzeichen werden außer beim Thema "Zeichensetzung" und den Übungsdiktaten der 9./10. Klasse mitdiktiert. Viel Erfolg!
Hier geht es zur Erklärung der Rechtschreibregeln zu Fremdwörtern.
Gelesen:
Als MP3 herunterladen
(Mit Rechtsklick und "Ziel speichern unter")
Diktiert:
Als MP3 herunterladen
(Mit Rechtsklick und "Ziel speichern unter")
Lösung:
Delfine als Philosophie

Isabell liebt Delfine. Schon oft hat sie sich eine jener populären Shows angesehen, in denen die eleganten Säugetiere Sprünge und Saltos machen. Sie liebt die Atmosphäre im Publikum und unter Gleichgesinnten sein zu können. Das Mädchen hat sich zum Ziel gesetzt, alles über diese faszinierenden Tiere zu lernen. Deshalb geht sie auch oft in die Bibliothek und liest dort fast den ganzen Nachmittag. Einmal durfte sie auch in ein Buch sehen, das eine kostbare Rarität ist und nicht jeder zu sehen bekommt. Isabell macht aus ihrem Hobby eine richtige Philosophie. In ihrem Zimmer sind sogar die Tapeten mit Delfinen bedruckt. Mittlerweile hat sie auch einen Fotoapparat und schon einige beeindruckende Bilder von ihren Lieblingstieren gemacht!
Wörter: 118


Auswahl