Diktat-Truhe.de

Diktat: "Gammablitze" - 7./8. Klasse - Fremdwörter

So gehst du vor: Zuerst hörst du dir das Übungsdiktat einmal "gelesen" an. Danach spielst du "diktiert" ab. Die vielen Sprechpausen sind dafür da, dass du die Audio-Datei pausierst, um mitzukommen. Wenn du mit dem Diktat fertig bist, solltest du es dir noch einmal "gelesen" anhören, um zu überprüfen, ob du auch nichts vergessen hast. Danach darfst du runterscrollen und dir die Lösung ansehen. Übrigens, die Satzzeichen werden außer beim Thema "Zeichensetzung" und den Übungsdiktaten der 9./10. Klasse mitdiktiert. Viel Erfolg!
Hier geht es zur Erklärung der Rechtschreibregeln zu Fremdwörtern.
Gelesen:
Als MP3 herunterladen
(Mit Rechtsklick und "Ziel speichern unter")
Diktiert:
Als MP3 herunterladen
(Mit Rechtsklick und "Ziel speichern unter")
Lösung:
Gammablitze

Bei Gammablitzen handelt es sich um eine der zerstörerischsten Kräfte des Universums. Innerhalb von zehn Sekunden wird dabei eine Energie frei, die unsere Sonne innerhalb von Milliarden von Jahren produziert. Diese Energieausstöße sehr hoher Intensität beherbergen große Mengen an elektromagnetischer Strahlung. Der zumeist maximal nur wenige Minuten andauernde Gammablitz tritt von einem Punkt aus in zwei diametralen engen Kegeln auf. Als Ursache eines solchen Blitzes im Universum wird eine spezielle Art der Supernova vermutet, also das Sterben eines Sterns. Eine weitere mögliche Ursache ist das Verschmelzen zweier Neutronensterne.
Die Auswirkungen eines Gammablitzes auf die Erde wären katastrophal. Der Blitz selbst würde die Atmosphäre nicht durchdringen, aber die Ozonschicht würde so stark beschädigt werden, dass die Strahlen unserer Sonne ungefiltert auf die Erde treffen würden. Eine Veränderung des Klimas wäre die Folge und die Erdbevölkerung würde auf ein Zehntel schrumpfen. Ein historisches Massenaussterben auf der Erde vor 443 Millionen Jahren könnte tatsächlich bereits durch einen Gammablitz in unserer Galaxie verursacht worden sein. Allerdings stellen Gammablitze, die weiter als dreitausend Lichtjahre entfernt stattfinden, keine Gefahr dar, weshalb man sich keine großen Sorgen machen muss.
Wörter: 183


Auswahl