Diktat-Truhe.de

Diktat: "Gegorene Milch" - 5./6. Klasse - Fremdwörter

So gehst du vor: Zuerst hörst du dir das Übungsdiktat einmal "gelesen" an. Danach spielst du "diktiert" ab. Die vielen Sprechpausen sind dafür da, dass du die Audio-Datei pausierst, um mitzukommen. Sollte dir das trotzdem zu schnell sein, gibt es unter dem Audio-Player einen Slider, mit dem du die Wiedergabegeschwindigkeit anpassen kannst. Wenn du mit dem Diktat fertig bist, solltest du es dir noch einmal "gelesen" anhören, um zu überprüfen, ob du auch nichts vergessen hast. Danach darfst du runterscrollen und dir die Lösung ansehen. Übrigens, die Satzzeichen werden außer beim Thema "Zeichensetzung" und den Übungsdiktaten der 9./10. Klasse mitdiktiert. Viel Erfolg!
Hier geht es zur Erklärung der Rechtschreibregeln zu Fremdwörtern.
Gelesen:
Als MP3 herunterladen
(Mit Rechtsklick und "Ziel speichern unter")
Diktiert:
Als MP3 herunterladen
(Mit Rechtsklick und "Ziel speichern unter")

Wiedergabegeschwindigkeit 1

Lösung:
Gegorene Milch

Ein Zufall sorgte einst für die Herstellung eines sehr beliebten Lebensmittels. Der Joghurt war geboren, als Milch gor und dann dick sowie sauer wurde. Schnell stellte der Mensch fest: Dieses neue Produkt hält sich viel länger als frische Milch. Tatsächlich entsteht Joghurt durch Milchsäurebakterien. Diese Mikroorganismen bauen außerdem Milchzucker ab. Laktoseintolerante Menschen vertragen daher Joghurt viel besser als Milch. Während in Europa die meisten Bauern schon lange Kühe hielten und Milch tranken, womit sich die Population über mehrere tausend Jahre an die Verdauung von Milch gewöhnen konnte, war das im Rest der Welt nicht unbedingt der Fall. Besonders Asiaten fehlt das Enzym, mit dem der Darm Milchzucker in seine verdaulichen Substanzen zerlegen kann. Es ist daher auch möglich, dass der Joghurt in China erfunden wurde oder von nomadischen Völkern Zentralasiens. Sicher ist das aber nicht. Verschiedene Völker haben vielleicht mehr oder weniger parallel den Joghurt entdeckt. Dank ihnen gibt es heute fermentierte Milch in vielen leckeren Geschmackssorten und mit unterschiedlichen Aromen.
Wörter: 163


Auswahl